Warum ist eine geknickte Nachfragekurve wichtig?

Warum ist eine geknickte Nachfragekurve wichtig?
Warum ist eine geknickte Nachfragekurve wichtig?
Anonim

Eine geknickte Nachfragekurve tritt auf, wenn die Nachfragekurve keine gerade Linie ist, sondern eine unterschiedliche Elastizität für höhere und niedrigere Preise hat. Ein Beispiel für eine geknickte Nachfragekurve ist das Modell für ein Oligopol. … Der Knick in der Nachfragekurve tritt auf, weil sich konkurrierende Unternehmen bei Preissenkungen und Preiserhöhungen unterschiedlich verh alten werden.

Was ist eine geknickte Nachfragekurve, wie ist sie beim Preisbestimmungsproblem des Oligopolmarktes nützlich?

Antwort: In einem oligopolistischen Markt besagt die Hypothese der geknickten Nachfragekurve, dass das Unternehmen auf dem vorherrschenden Preisniveau mit einer Nachfragekurve mit einem Knick konfrontiert ist. Oberhalb des Knicks ist die Kurve elastischer und darunter weniger elastisch. Das bedeutet, dass die Reaktion auf eine Preiserhöhung geringer ist als die Reaktion auf eine Preissenkung.

Welche Annahme trifft das Kinked-Demand-Modell bezüglich strategischer Interaktion?

Das geknickte Nachfragemodell besagt, dass ein Unternehmen asymmetrisch auf Preisänderungen reagiert. Konkurrierende Unternehmen in der Branche reagieren unterschiedlich auf eine Preisänderung, was zu unterschiedlichen Elastizitäten für Preiserhöhungen und Preissenkungen führt.

Wie ist die geknickte Nachfragekurve für die Preisstarrheit verantwortlich?

Wenn stattdessen einige Kunden kostenlos nur den Preis bei der Firma beobachten, bei der sie gerade sind, werden die Forderungen der Firmen geknickt: Eine Firma verliert mehr Kunden, indem sie ihren Preis über den Marktpreis erhöht als es gewinnt, indem es es verringertunten. Der Knick an sich führt nicht zu Preisstarrheit, sondern zu Preisvielf alt.

Welche positiven Auswirkungen hat die Werbung großer Oligopolisten?

Was sind die positiven Effekte, wenn große Oligopolisten keine Werbung machen? Der Mangel an manipulativen Informationen würde die Wahrscheinlichkeit verringern, dass ein Unternehmen zu einem Monopolisten wird. Eine Reduzierung der Werbung würde helfen, die Preise zu senken und möglicherweise den Produktausstoß zu steigern.