Was ist eine geknickte Nachfragekurve?

Was ist eine geknickte Nachfragekurve?
Was ist eine geknickte Nachfragekurve?
Anonim

Eine geknickte Nachfragekurve tritt auf, wenn die Nachfragekurve keine gerade Linie ist, sondern eine unterschiedliche Elastizität für höhere und niedrigere Preise hat. … Dieses Oligopolmodell legt nahe, dass die Preise starr sind und dass Unternehmen sowohl bei steigenden als auch bei sinkenden Preisen mit unterschiedlichen Auswirkungen konfrontiert sind.

Warum ist die Oligopolkurve geknickt?

Der Oligopolist sieht sich einer geknickten Nachfragekurve gegenüber aufgrund der Konkurrenz durch andere Oligopolisten auf dem Markt. Wenn der Oligopolist seinen Preis über den Gleichgewichtspreis P erhöht, wird davon ausgegangen, dass die anderen Oligopolisten am Markt nicht mit eigenen Preiserhöhungen folgen werden.

Welche Unternehmen sind mit einer geknickten Nachfragekurve konfrontiert?

Wir wissen, ein oligopolistisches Unternehmen steht vor einer Nachfragekurve mit dem Knick auf dem Gleichgewichtspreisniveau. Wenn ein Oligopol den Preis über das Gleichgewichtsniveau erhöht, beh alten die Wettbewerber ihre Preise bei. Daher kaufen die Verbraucher das Produkt der Konkurrenz zu einem niedrigeren Preis.

Welches Modell führt die geknickte Nachfragekurve ein?

Die geknickte Nachfragekurve des Oligopols wurde 1939 von Paul M. Sweezy entwickelt. Statt den Schwerpunkt auf die Preis-Leistungs-Bestimmung zu legen, erklärt das Modell das Verh alten oligopolistischer Organisationen.

Was ist ein Beispiel für ein Oligopol?

Betriebssysteme für Smartphones und Computer sind hervorragende Beispiele für Oligopole in der Big Tech. Apple iOS und Google Androiddominieren Smartphone-Betriebssysteme, während Computer-Betriebssysteme von Apple und Microsoft Windows überschattet werden.

Empfohlen: