Wer hat eine geknickte Nachfragekurve?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat eine geknickte Nachfragekurve?
Wer hat eine geknickte Nachfragekurve?
Anonim

Eine geknickte Nachfragekurve tritt auf, wenn die Nachfragekurve keine gerade Linie ist, sondern eine unterschiedliche Elastizität für höhere und niedrigere Preise hat. Ein Beispiel für eine geknickte Nachfragekurve ist das Modell für ein Oligopol.

Wer hat eine geknickte Nachfragekurve?

der amerikanische Ökonom Sweezy stellte die Hypothese der geknickten Nachfragekurve auf, um den Grund für diese Preisstarrheit unter dem Oligopol zu erklären. Gemäß der Hypothese der geknickten Nachfragekurve hat die Nachfragekurve, der ein Oligopolist gegenübersteht, einen Knick auf dem Niveau des vorherrschenden Preises.

Warum ist die Nachfragekurve im Oligopol geknickt?

Der Oligopolist sieht sich einer geknickten Nachfragekurve gegenüber aufgrund der Konkurrenz durch andere Oligopolisten auf dem Markt. Wenn der Oligopolist seinen Preis über den Gleichgewichtspreis P erhöht, wird davon ausgegangen, dass die anderen Oligopolisten am Markt nicht mit eigenen Preiserhöhungen folgen werden.

Was ist das Sweezy-Oligopolmodell?

Das Sweezy-Modell oder das geknickte Nachfragemodell zeigt, dass Preisstabilität ohne geheime Absprachen in einem Oligopol existieren kann. Zwei Firmen „streiten“um einen Markt. Beobachter haben festgestellt, dass immer dann, wenn der Preis eines Unternehmens erhöht wurde, der Preis des anderen Unternehmens konstant blieb.

Warum ist die MR-Kurve in einem Oligopol diskontinuierlich?

Aufgrund des Knicks in der Nachfragekurve des Oligopolisten ist seine MR-Kurve auf der Höhe des entsprechenden Outputs diskontinuierlichKnick. Der MR hat zwei Segmente Segment dA entspricht dem oberen Teil der Nachfragekurve, während das Segment ab Punkt B dem unteren Teil der geknickten Nachfragekurve entspricht.

Empfohlen: