Eine geknickte Nachfragekurve entsteht, wenn die Nachfragekurve keine Gerade ist, sondern eine unterschiedliche Elastizität für höhere und niedrigere Preise hat. Der Knick in der Nachfragekurve tritt auf, weil sich konkurrierende Unternehmen bei Preissenkungen und Preiserhöhungen unterschiedlich verh alten. …
Was ist der Grund für die geknickte Form der geknickten Nachfragekurve?
Nach der Knick-Nachfragekurven-Hypothese hat die Nachfragekurve gegenüber einem Oligopolisten einen Knick auf dem Niveau des vorherrschenden Preises. Dieser Knick besteht aus zwei Gründen: Das Segment oberhalb des vorherrschenden Preisniveaus ist hochelastisch. Das Segment unterhalb des vorherrschenden Preisniveaus ist unelastisch.
Was ist die Theorie der geknickten Nachfragekurve?
Die Kinked-Demand-Curve-Theorie ist eine ökonomische Theorie bezüglich oligopolischer und monopolistischer Konkurrenz. Geknickte Nachfrage war ein erster Versuch, klebrige Preise zu erklären.
Warum ist die Nachfragekurve im Oligopol geknickt?
Der Oligopolist sieht sich einer geknickten Nachfragekurve gegenüber aufgrund der Konkurrenz durch andere Oligopolisten auf dem Markt. Wenn der Oligopolist seinen Preis über den Gleichgewichtspreis P erhöht, wird davon ausgegangen, dass die anderen Oligopolisten am Markt nicht mit eigenen Preiserhöhungen folgen werden.
Warum verwenden wir Nachfragekurven?
Nachfragekurven werden verwendet, um das Verhältnis zwischen Preis und Menge zu bestimmen und folgen dem Nachfragegesetz, das besagt, dass die nachgefragte Menge mit dem Preis sinkterhöht.