Erklärt die geknickte Nachfragekurve im Oligopol?

Erklärt die geknickte Nachfragekurve im Oligopol?
Erklärt die geknickte Nachfragekurve im Oligopol?
Anonim

Eine geknickte Nachfragekurve entsteht, wenn die Nachfragekurve keine Gerade ist, sondern eine unterschiedliche Elastizität für höhere und niedrigere Preise hat. … Dieses Oligopolmodell legt nahe, dass die Preise starr sind und dass Unternehmen sowohl bei steigenden als auch bei sinkenden Preisen mit unterschiedlichen Auswirkungen konfrontiert sind.

Was ist eine geknickte Nachfragekurve im Oligopol?

Antwort: In einem oligopolistischen Markt besagt die Hypothese der geknickten Nachfragekurve, dass das Unternehmen auf dem vorherrschenden Preisniveau mit einer Nachfragekurve mit einem Knick konfrontiert ist. Oberhalb des Knicks ist die Kurve elastischer und darunter weniger elastisch. Das bedeutet, dass die Reaktion auf eine Preiserhöhung geringer ist als die Reaktion auf eine Preissenkung.

Wie erklärt die geknickte Nachfragekurve die Preisstarrheit im Oligopol?

Wie durch das Kinked-Demand-Modell erklärt, jede Preiserhöhung zwangsläufig zu einem Rückgang des Marktanteils des Unternehmens führen wird und jede Preissenkung nicht zu einem Marktanteilsgewinn führen wird. … Dies führt zu einer erheblichen Preisstarrheit in einem Oligopol.

Warum ist die Nachfragekurve im Oligopol unbestimmt?

Da zwischen den Unternehmen ein hohes Maß an gegenseitiger Abhängigkeit besteht, ist die Nachfragekurve der Unternehmen im Oligopol unbestimmt. Die Preis- und Produktionspolitik eines Unternehmens hat einen erheblichen Einfluss auf die Preis- und Produktionspolitik des konkurrierenden Unternehmens auf dem Markt. … Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Preis und Umsatz lässt sich nicht herstellender Markt.

Welcher Markt zeichnet sich durch eine geknickte Nachfragekurve aus?

Das geknickte Nachfragekurvenmodell beschreibt einen monopolistisch wettbewerbsorientierten Markt. Das Kinked-Demand-Curve-Modell liefert eine Erklärung für die Preisstarrheit angesichts von Kostenänderungen. Das geknickte Nachfragekurvenmodell beschreibt eine Nachfragekurve, die sehr elastisch für Preissenkungen und weniger elastisch für Preiserhöhungen ist.