Was versteht man unter Tela choroidea?

Inhaltsverzeichnis:

Was versteht man unter Tela choroidea?
Was versteht man unter Tela choroidea?
Anonim

Die Tela choroidea ist der dünne, stark vaskularisierte, lockere Bindegewebsanteil der Pia mater, aus dem der Plexus choroideus entsteht . Es ist also im Grunde genommen die Lamina propria des Ependyms und liegt direkt an ihr an, ohne Gewebe zwischen den beiden 6.

Was ist die Funktion der Tela choroidea?

Die Tela choroidea ist ein sehr dünner Teil des lockeren Bindegewebes der Pia mater, der über dem Ependym liegt und eng daran haftet. Es hat eine reiche Blutversorgung. Das Ependym und die vaskuläre Pia mater – die Tela choroidea – bilden Regionen mit winzigen Vorsprüngen, die als Plexus choroideus bekannt sind und in jeden Ventrikel hineinragen.

Was ist Choroidea Englisch?

(kôr′oid′) oder chor·ri·oid (kôr′ē-oid′) n. Die dunkelbraune Gefäßschicht des Auges zwischen der Sklera und der Netzhaut. Auch Aderhautmantel, Aderhautmembran genannt. adj.

Was sind Hirnkammern?

Übersicht. Die Ventrikel des Gehirns sind ein kommunizierendes Netzwerk von Hohlräumen, die mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt sind und sich im Gehirnparenchym befinden. Das Ventrikelsystem besteht aus 2 Seitenventrikeln, dem dritten Ventrikel, dem zerebralen Aquädukt und dem vierten Ventrikel (siehe Abbildungen unten).

Wo ist der 3. Ventrikel?

Der dritte Ventrikel ist ein schmales, trichterförmiges Gebilde, das im Zentrum des Gehirns liegt. Es liegt unterhalb des Corpus Callosum undKörper der Seitenventrikel, zwischen den beiden Thalami und den Wänden des Hypothalamus und über der Hypophyse und dem Mittelhirn (Abb.

Empfohlen: