(fôr′mə-lĭz′əm) 1. Strenges oder übermäßiges Festh alten an anerkannten Formen, wie in Religion oder Kunst. 2. Ein Fall rigoroser oder übermäßiger Einh altung anerkannter Formulare.
Was ist ein Beispiel für Formalismus?
Beispiele für formalistische Filme können Resnais' Letztes Jahr in Marienbad und Parajanovs Die Farbe der Granatäpfel sein.
Was ist ein formalistischer Ansatz?
Formalismus kann definiert werden als ein kritischer Ansatz, bei dem der zu diskutierende Text primär als eine Struktur von Wörtern betrachtet wird. Das heißt, das Hauptaugenmerk liegt eher auf der Anordnung der Sprache als auf den Implikationen der Wörter oder auf der biografischen und historischen Relevanz des betreffenden Werks.
Ist Formalismus ein Wort?
gekennzeichnet durch ein enges Interesse an Bücherlernen und formalen Regeln, ohne Wissen oder Erfahrung in praktischen Angelegenheiten: akademisch, buchstäblich, donnisch, Tintenfaß, literarisch, pedantisch, pedantisch, scholastisch.
Was ist Formalismus in der Religion?
Formalismus bezieht sich auf eine Tendenz im religiösen Denken und Handeln, den Fokus weg vom Abstrakten, dem Spirituellen, Persönlichen oder den ethischen Prinzipien einer Religion und hin zum Äußeren zu verlagern Formen, die diese Religion verkörpern. Äußere Formen können sich beziehen auf: die heiligen Gebäude oder Schreine, in denen Gottesdienste stattfinden.