Wer hat das Konzept der geknickten Nachfragekurve beigesteuert?

Wer hat das Konzept der geknickten Nachfragekurve beigesteuert?
Wer hat das Konzept der geknickten Nachfragekurve beigesteuert?
Anonim

der amerikanische Ökonom Sweezy stellte die Hypothese der geknickten Nachfragekurve auf, um den Grund für diese Preisstarrheit unter dem Oligopol zu erklären. Gemäß der Hypothese der geknickten Nachfragekurve hat die Nachfragekurve, der ein Oligopolist gegenübersteht, einen Knick auf dem Niveau des vorherrschenden Preises.

Warum hat das Oligopol eine geknickte Nachfragekurve?

Der Oligopolist sieht sich einer geknickten Nachfragekurve gegenüber aufgrund der Konkurrenz durch andere Oligopolisten auf dem Markt. Wenn der Oligopolist seinen Preis über den Gleichgewichtspreis P erhöht, wird davon ausgegangen, dass die anderen Oligopolisten am Markt nicht mit eigenen Preiserhöhungen folgen werden.

Was ist das Sweezy-Oligopolmodell?

Das Sweezy-Modell oder das geknickte Nachfragemodell zeigt, dass Preisstabilität ohne geheime Absprachen in einem Oligopol existieren kann. Zwei Firmen „streiten“um einen Markt. … Wenn andererseits der Preis eines Unternehmens fiel, senkte auch sein Konkurrent seinen eigenen Preis, um seinen Marktanteil zu h alten.

In welcher Marktstruktur existierte die geknickte Nachfragekurve?

Das geknickte Nachfragekurvenmodell (auch Sweezy-Modell genannt) postuliert, dass in einem Oligopol Preisstarrheit existiert, weil ein oligopolistisches Unternehmen mit einer geknickten Nachfragekurve konfrontiert ist, einer Nachfragekurve, in der das Segment über dem Marktpreis ist relativ elastischer als das Segment darunter.

Was ist die Kinked-Demand-Theorie?

Die Kinked-Demand-Curve-Theorie ist eine ökonomische Theorie bezüglich oligopolischer und monopolistischer Konkurrenz. Geknickte Nachfrage war ein erster Versuch, klebrige Preise zu erklären.