1: eine gewöhnlich kurze Predigt eines Priesters, der seine Predigt hält. 2: ein Vortrag oder Diskurs über oder über ein moralisches Thema. 3: ein inspirierendes Schlagwort auch: Plattitüde.
Wie verwendet man Homilie in einem Satz?
Predigt in einem Satz ?
- Menschen auf der ganzen Welt sahen zu, wie der Papst eine Predigt zum Thema Freundlichkeit hielt.
- Seit zehn Jahren liest unser Priester am Ostersonntag dieselbe Predigt.
- Die Predigt des Pastors war so langweilig, dass alle eingeschlafen sind.
Was passiert in der Predigt?
Eine Homilie ist eine Rede oder Predigt, die von einem Priester in einer römisch-katholischen Kirche geh alten wird, nachdem eine Schriftstelle gelesen wurde. Der Zweck der Predigt ist es, einen Einblick in die Bedeutung der Schrift zu geben und sie mit dem Leben der Gemeindemitglieder der Kirche in Verbindung zu bringen.
Warum heißt es Predigt?
Das englische Wort Homilie leitet sich vom altgriechischen Wort ὁμιλία homilia ab, was Verkehr oder Interaktion mit anderen Menschen bedeutet (abgeleitet von dem Wort homilos, was "eine Versammlung" bedeutet). Das Wort wird in 1. Korinther 15,33 verwendet („böse Homiliai verderben die guten Sitten“).
Was ist eine Predigt oder eine Predigt?
Eine Predigt (όμλία) ist ein Kommentar, der auf eine Schriftlesung folgt und den oder-Text gibt. … Predigten sprechen ein biblisches, theologisches oder moralisches Thema an und erläutern normalerweise eine Art von Glauben, Gesetz oder Verh alten sowohl in der Vergangenheit als auch in der Vergangenheitaktuellen Kontext.