Wird Adenomyose Krebs verursachen?

Inhaltsverzeichnis:

Wird Adenomyose Krebs verursachen?
Wird Adenomyose Krebs verursachen?
Anonim

Wir fanden heraus, dass Frauen mit Adenomyose ein erhöhtes Risiko für Endometriumkrebs und Schilddrüsenkrebs haben. Obwohl der Zusammenhang zwischen Adenomyose und Endometriumkarzinom in einigen Studien berichtet wurde [7, 11, 16], wurde der Zusammenhang zwischen Adenomyose und Schilddrüsenkrebs selten berichtet [17].

Wie oft wird aus Adenomyose Krebs?

Ergebnisse. Von 229 Fällen von Endometriumkarzinom hatten 64 (28 %) Patientinnen gleichzeitig Endometriumkarzinom und Adenomyose. Unter diesen 64 Patienten hatten 7 (11 %) eine maligne Transformation der Adenomyose.

Kann aus Adenomyose Krebs werden?

Obwohl Adenomyose allgemein als gutartige Erkrankung ohne erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebs angesehen wird, könnte das Endometriumgewebe innerhalb des Myometriums ein endometrioides Adenokarzinom mit potenziell tiefer Myometriuminvasion entwickeln [30].

Ist Adenomyose ein Tumor?

Weil die Symptome so ähnlich sind, wird Adenomyose oft fälschlicherweise als Uterusmyom diagnostiziert. Die beiden Bedingungen sind jedoch nicht identisch. Während Myome gutartige Tumore sind, die in oder auf der Gebärmutterwand wachsen, ist die Adenomyose weniger als eine definierte Masse von Zellen innerhalb der Gebärmutterwand.

Was passiert, wenn Sie die Adenomyose nicht behandeln?

Adenomyosis kann chronische Beckenschmerzen, anormale und starke Blutungen, Blasendruck, schmerzhaften Geschlechtsverkehr und mögliche Unfruchtbarkeit verursachen.

Empfohlen: