Sie fanden heraus, dass diejenigen, die in ihren Teenagerjahren an schwerer Akne litten, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Melanom, einer Form von Hautkrebs, erkrankten. Sowohl Akne als auch Melanom haben Verbindungen zum Hormon Androgen. Ein Melanom ist nicht weit verbreitet, aber es ist die schwerste Form von Hautkrebs.
Ist Akne ein Risikofaktor für Hautkrebs?
Menschen, die wegen Hauterkrankungen wie Ekzemen und Akne eine Strahlenbehandlung erh alten haben, können ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben, insbesondere für Basalzellkarzinom.
Kann Akne wie Hautkrebs aussehen?
Manchmal kann Hautkrebs sogar andere häufige Hautprobleme wie Hautausschläge und Pickel imitieren. Insbesondere eine schwere Form von Hautkrebs namens noduläres Melanom kann einem Pickel oft sehr ähnlich sehen. Noduläre Melanome sind feste, erhabene Beulen, die normalerweise rot, braun oder hautfarben sind.
Wie sehen krebsartige Pickel aus?
Ein Melanom-Pickel zeigt sich typischerweise als eine feste rote, braune oder hautfarbene Beule, die viele Ärzte fälschlicherweise als Pickel oder harmlosen Makel diagnostizieren können. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sich diese Unebenheiten nicht weich wie ein Pickel anfühlen, sondern sich fest oder hart anfühlen.
Was sind Pickel, die nie verschwinden?
Pusteln sind mit Eiter gefüllte Pickel, die im Gesicht oder an anderen Stellen am Oberkörper auftreten können. Pusteln können einige Wochen anh alten, aber wenn sie länger als 6–8 Wochen anh alten und nicht auf die Behandlung ansprechen, kann dies der Fall seineine gute Idee, einen Arzt oder Dermatologen aufzusuchen. Zystische Akne verursacht geschwollene, rote Beulen.