Was bewirkt Citrinin?

Inhaltsverzeichnis:

Was bewirkt Citrinin?
Was bewirkt Citrinin?
Anonim

Citrinin ist ein Mykotoxin, das häufig in Lebensmitteln vorkommt. Es ist ein sekundärer Metabolit, der von Pilzen produziert wird, die lange gelagerte Lebensmittel kontaminieren, und es verursacht verschiedene toxische Wirkungen, wie nephrotoxische, hepatotoxische und zytotoxische Wirkungen.

Wofür wird Citrinin verwendet?

Citrinin wurde zuerst als vielversprechendes Antibiotikum erkannt, aber später wurde festgestellt, dass es Nierenschäden verursacht, das Wachstum verzögert und schließlich bei Tieren zum Tod führt. Citrinin wurde in den 1930er Jahren isoliert und von Penicillium citrinum produziert; es ist jedoch auch bekannt, dass P. verrucosum das Toxin produziert.

Ist Citrinin sicher?

Obwohl Citrinin regelmäßig mit menschlichen Lebensmitteln in Verbindung gebracht wird, ist seine Bedeutung für die menschliche Gesundheit unbekannt. Citrinin hat sich bei Tieren als giftig und krebserregend erwiesen. Andere Nebenwirkungen umfassen: Immuntoxizität/Suppression.

Wie behandeln Sie einen hohen Citrininspiegel?

Was bedeutet es, wenn Ihr Ergebnis für Citrinin (Dihydrocitrinon DHC) zu hoch ist? Zur Behandlung möglicher Pilzinfektionen durch Schimmelpilzexposition können Patienten pharmazeutische Medikamente wie Itraconazol oder Nystatin einnehmen. Ein erneuter Test wird nach 3-6 Monaten Behandlung empfohlen.

Wie entgiftet man Citrinin?

Das Citrinin wurde durch vorherige Inkubation mit 0,05 % Wasserstoffperoxid für 30 Minuten bei Raumtemperatur vollständig entgiftet, und die toxische(n) Verbindung(en), die aus dem Erhitzen von Citrinin auf 100 Grad C resultierten, wurden ebenfalls entgiftetbeim erhitzen mit Wasserstoffperoxid entgiftet.

Empfohlen: