Solvenzquoten werden häufig von Kreditgebern und internen Kreditabteilungen verwendet, um die Fähigkeit von Kunden zu bestimmen, ihre Schulden zurückzuzahlen. Beispiele für Solvabilitätskennzahlen sind: Aktuelle Quote.
Welche Kennzahlen sind Solvabilitätskennzahlen?
Was ist eine Solvenzquote?
- Eine Solvenzquote untersucht die Fähigkeit eines Unternehmens, seinen langfristigen Schulden und Verpflichtungen nachzukommen.
- Die wichtigsten Solvabilitätskennzahlen umfassen das Verhältnis von Schulden zu Vermögenswerten, den Zinsdeckungsgrad, die Eigenkapitalquote und das Verhältnis von Schulden zu Eigenkapital (D/E).
Zeigt das aktuelle Verhältnis die Zahlungsfähigkeit an?
Das aktuelle Verhältnis verstehen
Da das aktuelle Verhältnis jedoch zu jedem Zeitpunkt nur eine Momentaufnahme ist, ist es normalerweise keine vollständige Darstellung eines Short-Positions eines Unternehmens -fristige Liquidität oder längerfristige Zahlungsfähigkeit.
Ist das aktuelle Verhältnis ein Liquiditätsverhältnis?
Eine Liquiditätskennzahl wird verwendet, um die Fähigkeit eines Unternehmens zu bestimmen, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten zu begleichen. Die drei wichtigsten Liquiditätskennzahlen sind die aktuelle Ratio, die Quick-Ratio und die Cash-Ratio.
Was misst das aktuelle Verhältnis die Zahlungsfähigkeit?
Die Stromquote misst die Fähigkeit eines Unternehmens, seine kurzfristigen Verbindlichkeiten (zahlbar innerhalb eines Jahres) mit seinem Umlaufvermögen wie Bargeld, Forderungen und Vorräten zu begleichen. Je höher das Verhältnis, desto besser ist die Liquiditätslage des Unternehmens.