Eine Kalorie ist eine Energieeinheit. In der Ernährung beziehen sich Kalorien auf die Energie, die Menschen aus den von ihnen konsumierten Speisen und Getränken beziehen, und auf die Energie, die sie bei körperlicher Aktivität verbrauchen. Kalorien sind in den Nährwertangaben auf allen Lebensmittelverpackungen aufgeführt. Viele Programme zur Gewichtsabnahme konzentrieren sich darauf, die Aufnahme von Kalorien zu reduzieren.
Sind Nährstoffe und Kalorien gleich?
Von diesen sechs Nährstoffen liefern Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette Kalorien. Jedes Gramm Kohlenhydrate und Protein ergibt 4 Kalorien/Gramm. Jedes Gramm Fett liefert 9 Kalorien. Eine Kalorie ist ein Maß, genau wie ein Teelöffel oder ein Zoll.
Was sind Nährstoffe und Kalorien?
Makronährstoffe. Nährstoffe, die in großen Mengen benötigt werden, nennt man Makronährstoffe. Makronährstoffe umfassen Kohlenhydrate, Lipide (Fette), Proteine und Wasser. Kohlenhydrate, Lipide und Proteine liefern Energie (Kalorien), die von Ihrem Körper verwendet ("verbrannt") werden kann, um grundlegende Funktionen auszuführen.
Warum sind Nährstoffe wichtiger als Kalorien?
Nährstoffreiche Lebensmittel machen Sie fühlen sich länger satt. Viele Studien haben gezeigt, dass jemand mit einer nährstoffreichen Ernährung weniger Kalorien zu sich nimmt. Sie haben auch einen geringeren Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und die nachfolgende Insulinreaktion.
Warum verwenden wir Kalorien in der Ernährung?
Die Energiemenge in einem Lebensmittel oder Getränk wird in Kalorien gemessen. Wenn wir essen undmehr Kalorien zu uns nehmen, als wir verbrauchen, unser Körper speichert den Überschuss als Körperfett. Wenn dies so weitergeht, können wir mit der Zeit zunehmen. Als Richtlinie benötigt ein durchschnittlicher Mann etwa 2.500 kcal (10.500 kJ) pro Tag, um ein gesundes Körpergewicht zu h alten.