Wie ist das Verhältnis?

Inhaltsverzeichnis:

Wie ist das Verhältnis?
Wie ist das Verhältnis?
Anonim

KGV wird berechnet, indem der Marktpreis einer Aktie durch den Gewinn pro Aktie dividiert wird. Zum Beispiel beträgt der Marktpreis einer Aktie des Unternehmens ABC 90 Rupien und der Gewinn pro Aktie 10 Rupien. P/E=90 / 9=10.

Was ist ein gutes PE-Verhältnis?

Das durchschnittliche KGV für den S&P 500 lag in der Vergangenheit zwischen 13 und 15. Beispielsweise wird ein Unternehmen mit einem aktuellen KGV von 25, also über dem S&P-Durchschnitt, mit dem 25-Fachen des Gewinns gehandelt. Der hohe Multiplikator deutet darauf hin, dass Investoren im Vergleich zum Gesamtmarkt ein höheres Wachstum des Unternehmens erwarten.

Ist 30 ein gutes PE-Verhältnis?

Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 ist gemessen an historischen Börsenstandards hoch. Diese Art der Bewertung wird von Investoren in der frühen Wachstumsphase des Unternehmens normalerweise nur auf die am schnellsten wachsenden Unternehmen angewendet. Sobald ein Unternehmen reifer wird, wächst es langsamer und das KGV sinkt tendenziell.

Wie kauft man Aktien mit KGV?

Zum Beispiel, wenn ein Unternehmen einen Gewinn von 10 Milliarden US-Dollar hat und 2 Milliarden ausstehende Aktien hat, beträgt sein EPS 5 US-Dollar. Wenn der Aktienkurs derzeit 120 $ beträgt, wäre sein PE-Verhältnis 120 geteilt durch 5, was 24 ergibt. Eine Möglichkeit, es auszudrücken, ist, dass die Aktie 24 mal höher gehandelt wird als der Gewinn des Unternehmensoder 24x.

Ist 75 ein gutes KGV?

Jedoch ist es sehr riskant, ein KGV von 75 für eine Aktie zu zahlen, denn wenn sie in den nächsten zehn Jahren mit nur 15 % jährlich noch etwas langsamer wächst als erwartet, dannsein faires KGV wäre 50.

Empfohlen: