Im Jahr 1975 erfand der mexikanisch-amerikanische Erfinder Ysidro M. Martinez eine Unterschenkelprothese zur Verbesserung von Gangproblemen im Zusammenhang mit Prothesen der damaligen Zeit. Sein Design hatte einen hohen Schwerpunkt und war leicht, um Reibung und Druck zu reduzieren und Beschleunigung und Verzögerung zu ermöglichen.
Warum wurde eine Prothese entwickelt?
Jahrhunderte später ließ die große Zahl von Opfern im amerikanischen Bürgerkrieg die Nachfrage nach künstlichen Gliedmaßen in die Höhe schnellen. Viele Veteranen wandten sich dem Entwerfen ihrer eigenen Prothesen zu, als eine Antwort auf die einschränkenden Fähigkeiten der angebotenen Gliedmaßen. James Hanger, einer der ersten Amputierten des Krieges, patentierte das 'Hanger Limb'.
Was ist der Zweck von Prothesen?
Wenn Ihnen ein Arm oder Bein fehlt, kann manchmal eine Prothese diese ersetzen. Das Gerät, das als Prothese bezeichnet wird, kann Ihnen bei alltäglichen Aktivitäten wie Gehen, Essen oder Anziehen helfen. Mit einigen künstlichen Gliedmaßen können Sie fast so gut funktionieren wie zuvor.
Was war der ursprüngliche Zweck von Prothesen?
Es gibt Hinweise auf die Verwendung von Prothesen aus der Zeit der alten Ägypter. Prothesen wurden für Funktion, kosmetisches Aussehen und ein psycho-spirituelles Gefühl der Ganzheit entwickelt. In manchen Kulturen wurde die Amputation oft mehr gefürchtet als der Tod.
Wann wurden Prothesen erfunden?
Der frühe Gebrauch von Prothesen geht mindestens auf die fünfte ägyptische Dynastie zurück, die regiertezwischen 2750 und 2625 v. Chr.. Die älteste bekannte Schiene wurde von Archäologen aus dieser Zeit ausgegraben. Aber der früheste bekannte schriftliche Hinweis auf ein künstliches Glied stammt aus der Zeit um 500 v. Chr.