Spanisches Omelett oder spanische Tortilla ist ein traditionelles Gericht aus Spanien und eines der Markenzeichen der spanischen Küche. Es ist ein Omelett aus Eiern und Kartoffeln, optional mit Zwiebeln. Es wird oft bei Zimmertemperatur als Tapa serviert.
Was ist der Unterschied zwischen Tortillas in Spanien und Mexiko?
In Mexiko und Mittelamerika bezieht sich Tortilla normalerweise auf das Fladenbrot auf Mais- oder Weizenmehlbasis, das die Amerikaner kennen und lieben. In Spanien bezieht es sich häufiger auf ein Frittata-ähnliches Gericht aus Eiern und Kartoffeln. … Wie eine Frittata ist eine Tortilla dicht, kräftig und dazu bestimmt, in Keile geschnitten zu werden.
Warum heißt es spanische Tortilla?
Das Wort Tortilla ist die Verkleinerungsform des spanischen Torta, was „Kuchen“bedeutet. Im Falle des spanischen Omeletts könnte man sagen, dass seine Lagen aus geschnittenen oder gewürfelten Kartoffeln ihm die Dicke eines kleinen Kuchens verleihen.
Womit ähnelt eine spanische Tortilla?
Die spanische Tortilla ist wirklich ein Eierkuchen, ähnlich wie eine Frittata oder Quiche mit Kruste, und wird typischerweise bei Zimmertemperatur in Keilen zum Frühstück oder als Tapa serviert.
Wie heißt ein spanisches Omelett?
In Spanien heißt es Tortilla de Patata (Kartoffelomelette)). Was Sie gemacht haben, ist ein spanisches Omelett mit Zwiebeln (Tortilla de Patata con Cebolla), das in Spanien ebenfalls sehr beliebt ist.