Vinblastin ist in einer Klasse von Medikamenten namens Vinca-Alkaloide Vinca-Alkaloide Anwendungen. Vinca-Alkaloide werden in der Chemotherapie gegen Krebs eingesetzt. Sie sind eine Klasse von zellzyklusspezifischen Zytostatika, die wirken, indem sie die Teilungsfähigkeit von Krebszellen hemmen: Sie wirken auf Tubulin und verhindern, dass es sich zu Mikrotubuli formt, eine notwendige Komponente für zelluläre Aufteilung. https://en.wikipedia.org › wiki › Vinca_alkaloid
Vinca-Alkaloid - Wikipedia
. Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen in Ihrem Körper verlangsamt oder stoppt.
Wie tötet Vinblastin Krebszellen ab?
Antimikrotubuli-Wirkstoffe (wie Vinblastin), hemmen die Mikrotubuli-Strukturen innerhalb der Zelle. Mikrotubuli sind Teil des Apparats der Zelle, um sich zu teilen und zu replizieren. Die Hemmung dieser Strukturen führt letztendlich zum Zelltod.
Was passiert mit Krebszellen, wenn Vinblastin verabreicht wird?
Vinblastin wirkt, indem es die Krebszellen daran hindert, sich in 2 neue Zellen zu teilen. Es blockiert also das Wachstum des Krebses.
Wie wird Vinblastin bei Krebs eingesetzt?
Vinblastin wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen verlangsamt oder stoppt.
In welchen Prozess greift Vinblastin während der Zellmitose ein?
Die Behandlung mit Vinblastin verursacht einen M-Phasen-spezifischen Zellzyklusarrest, indem Mikrotubuli zerstört werdenZusammenbau und ordnungsgemäße Bildung der mitotischen Spindel und des Kinetochors, die jeweils für die Trennung der Chromosomen während der Anaphase der Mitose erforderlich sind.