Was ist Schwangerschafts-Pseudoanämie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Schwangerschafts-Pseudoanämie?
Was ist Schwangerschafts-Pseudoanämie?
Anonim

Hämatokritabfall während der Schwangerschaft. Die Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens spiegelt ein verändertes Verhältnis von Serum zu roten Blutkörperchen wider; Das Plasmavolumen steigt um 50 %, während die Zahl der roten Blutkörperchen um 30 % zunimmt. Siehe auch: Pseudoanämie.

Was ist Pseudoanämie?

[sōō′dō-ə-nē′mē-ə] n. Blässe der Haut und der Schleimhäute ohne die Blutzeichen einer Blutarmut.

Was verursacht Hämodilution in der Schwangerschaft?

Schlüsselpunkte. Hämodilution tritt während der Schwangerschaft auf, aber die Sauerstofftransportkapazität bleibt während der gesamten Schwangerschaft normal. Die häufigsten Ursachen einer Anämie während der Schwangerschaft sind Eisenmangel und Folsäuremangel. Anämie erhöht das Risiko einer Frühgeburt und postpartaler Infektionen der Mutter.

Was ist ein niedriger HCT-Wert in der Schwangerschaft?

Wenn Ihr Hämoglobin- oder Hämatokritspiegel unter dem Normalwert liegt, leiden Sie möglicherweise unter Eisenmangelanämie. Ihr Arzt kann andere Bluttests untersuchen, um festzustellen, ob Sie einen Eisenmangel oder eine andere Ursache für Ihre Anämie haben.

Was ist die normale Blutplättchenzahl bei einer schwangeren Frau?

Während der Schwangerschaft kommt es zu einem normalen Abfall der Blutplättchenzahl. Im ersten Trimester beträgt die normale Zahl etwa 250.000 und sinkt bei der Geburt auf etwa 225.000. Thrombozytenzahlen von <100.000 wurden bei normalen, unkomplizierten Schwangerschaften selten angetroffen und sollten im Allgemeinen nicht als physiologische Veränderung angesehen werden.

Empfohlen: