Herzmuskelzellen befinden sich in den Wänden des Herzens, erscheinen gestreift und stehen unter unwillkürlicher Kontrolle. Glatte Muskelfasern befinden sich in den Wänden viszeraler Hohlorgane, mit Ausnahme des Herzens, erscheinen spindelförmig und stehen ebenfalls unter unwillkürlicher Kontrolle.
Was ist der Herzmuskel?
Herzmuskelgewebe ist ein spezialisierter, organisierter Gewebetyp, der nur im Herzen vorkommt. Es ist dafür verantwortlich, dass das Herz pumpt und das Blut durch den Körper zirkuliert. Herzmuskelgewebe oder Myokard enthält Zellen, die sich als Reaktion auf elektrische Impulse des Nervensystems ausdehnen und zusammenziehen.
Welche Funktion hat der Herzmuskel?
12.1. 1.1 Herzmuskel. Herzmuskelgewebe bildet den Muskel, der das Herz umgibt. Da die Funktion des Muskels darin besteht, die mechanische Bewegung zu bewirken, Blut durch den Rest des Körpers zu pumpen, ist die Bewegung im Gegensatz zu Skelettmuskeln unwillkürlich, um das Leben zu erh alten.
Welche Arten von Herzmuskeln gibt es?
Herzmuskel (auch Herzmuskel oder Myokard genannt) ist eine von drei Arten von Wirbeltiermuskelgewebe, die anderen beiden sind Skelettmuskel und glatte Muskulatur. Es ist ein unwillkürlicher, quergestreifter Muskel, der das Hauptgewebe der Herzwand darstellt.
Wie ist der Herzmuskel einzigartig?
Wie Skelettmuskeln sind auch Herzmuskelzellen quergestreifteine ähnliche Anordnung von kontraktilen Proteinen. Einzigartig für den Herzmuskel sind eine verzweigte Morphologie und das Vorhandensein von interkalierten Bandscheiben, die zwischen Muskelfasern zu finden sind.