Ist der Herzmuskel spindelförmig?

Ist der Herzmuskel spindelförmig?
Ist der Herzmuskel spindelförmig?
Anonim

Herzmuskelzellen befinden sich in den Wänden des Herzens, erscheinen gestreift und stehen unter unwillkürlicher Kontrolle. Glatte Muskelfasern befinden sich in den Wänden viszeraler Hohlorgane, mit Ausnahme des Herzens, erscheinen spindelförmig und stehen ebenfalls unter unwillkürlicher Kontrolle.

Welche Form hat der Herzmuskel?

Ein gesunder erwachsener Kardiomyozyt hat eine zylindrische Form die etwa 100 μm lang und 10-25 μm im Durchmesser ist. Die Hypertrophie der Kardiomyozyten erfolgt durch Sarkomerogenese, die Bildung neuer Sarkomereinheiten in der Zelle. Während einer Herzvolumenüberlastung wachsen Kardiomyozyten durch exzentrische Hypertrophie.

Welche Muskelzellen sind spitz oder spindelförmig?

Glatte Muskelfasern sind spindelförmig (in der Mitte breit und an beiden Enden verjüngt, etwa wie ein Fußball) und haben einen einzigen Kern; sie reichen von etwa 30 bis 200 μm (tausendmal kürzer als Skelettmuskelfasern) und produzieren ihr eigenes Bindegewebe, Endomysium.

Ist der Herzmuskel Größe und Form der Zellen?

Die Zellen sind gestreift und vielkernig und erscheinen als lange, unverzweigte Zylinder. Der Herzmuskel ist unwillkürlich und nur im Herzen zu finden. Jede Zelle ist mit einem einzigen Kern gestreift und sie haften aneinander, um lange Fasern zu bilden. Zellen sind an interkalierten Scheiben miteinander verbunden.

Wie unterscheiden sich Herzmuskeln von Skelettmuskeln?

Der Herzmuskel unterscheidet sich vom Skelettmuskel dadurch, dass er rhythmische Kontraktionen zeigt und nicht unter willkürlicher Kontrolle steht. Die rhythmische Kontraktion des Herzmuskels wird durch den Sinusknoten des Herzens reguliert, der als Herzschrittmacher dient.

Empfohlen: