Ein Algorithmus, der ein Polygon beschneidet, ist ziemlich komplex. Jede Kante des Polygons muss gegen jede Kante des Clipping-Fensters, üblicherweise ein Rechteck, getestet werden. Als Ergebnis können neue Kanten hinzugefügt werden und bestehende Kanten können verworfen, beibeh alten oder geteilt werden. Durch das Abschneiden eines einzelnen Polygons können mehrere Polygone entstehen.
Welcher Algorithmus wird für das Polygon-Clipping verwendet?
Der Sutherland-Hodgman-Algorithmus ist ein Algorithmus zum Beschneiden von Polygonen. Es funktioniert, indem jede Linie des konvexen Clip-Polygons der Reihe nach verlängert wird und nur Scheitelpunkte aus dem betrachteten Polygon ausgewählt werden, die auf der sichtbaren Seite liegen.
Kann der Line-Clipping-Algorithmus für das Polygon-Clipping verwendet werden?
Das Beschneiden von Linien gegen ein Polygon wird häufig in der Computergrafik verwendet, z. B. beim Problem der verdeckten Linien. In diesem Artikel wird ein neuer Linien-Clipping-Algorithmus für ein allgemeines Polygon vorgestellt. … Jede Kante des Polygons wird gegen eine horizontale Linie verarbeitet, was das Beschneiden vereinfacht.
Welches ist der Clipping-Algorithmus?
In der Computergrafik ist der Cohen-Sutherland-Algorithmus (benannt nach Danny Cohen und Ivan Sutherland) ein Line-Clipping-Algorithmus. Der Algorithmus unterteilt einen 2D-Raum in 9 Regionen, von denen nur der mittlere Teil (Viewport) sichtbar ist.
Warum Clipping in Grafiken verwendet wird?
Clipping ist im Zusammenhang mit Computergrafik eine Methode, um Rendering-Operationen innerhalb eines definierten Bereichs von selektiv zu aktivieren oder zu deaktivierenInteresse. … Ein gut ausgewählter Clip ermöglicht es dem Renderer, Zeit und Energie zu sparen, indem er Berechnungen im Zusammenhang mit Pixeln überspringt, die der Benutzer nicht sehen kann.