Was ist ein konkaves Polygon?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein konkaves Polygon?
Was ist ein konkaves Polygon?
Anonim

Ein einfaches Polygon, das nicht konvex ist, heißt konkav, nicht konvex oder reentrant. Ein konkaves Polygon hat immer mindestens einen Reflexionsinnenwinkel, d. h. einen Winkel mit einem Maß zwischen 180 Grad und 360 Grad exklusive.

Was ist ein konkaves Polygon?

Ein konkaves Polygon ist ein Polygon, bei dem mindestens ein Innenwinkel größer als 180 Grad ist. Es muss mindestens vier Seiten haben. Die Form des konkaven Polygons ist normalerweise unregelmäßig. Ein konkaves Polygon ist ein Polygon, das nicht konvex ist.

Was ist ein konkaves Polygon mit Beispiel?

Ein Vieleck heißt konkav, wenn mindestens einer seiner Innenwinkel größer als 180° ist. Mit anderen Worten, die Eckpunkte eines konkaven Polygons zeigen nach innen. Eine Sternform ist ein Beispiel für ein konkaves Vieleck.

Woher weißt du, ob ein Polygon konkav ist?

Polygone mit allen Innenwinkeln kleiner als 180° sind konvex; hat ein Vieleck mindestens einen Innenwinkel größer als 180°, ist es konkav. Einfache Polygone kreuzen ihre Seiten nicht; Komplexe Polygone haben sich selbst schneidende Seiten.

Was ist ein konkaves oder konvexes Polygon?

Konvexe und konkave Vielecke

Jedes Vieleck ist entweder konvex oder konkav. Der Unterschied zwischen konvexen und konkaven Polygonen liegt in den Maßen ihrer Winkel. Damit ein Polygon konvex ist, müssen alle seine Innenwinkel kleiner als 180 Grad sein. Andernfalls ist das Polygon konkav.

Empfohlen: