Mumps wird durch einen Virus verursacht, der sich leicht von Mensch zu Mensch durch infizierten Speichel ausbreitet. Wenn Sie nicht immun sind, können Sie sich mit Mumps infizieren, indem Sie Speicheltröpfchen einer infizierten Person einatmen, die gerade geniest oder gehustet hat. Du kannst dich auch mit Mumps infizieren, wenn du Utensilien oder Tassen mit jemandem teilst, der Mumps hat.
Womit kann Mumps verwechselt werden?
Mumpsinfektion wird am häufigsten mit Schwellung der Halslymphknoten. verwechselt
Was sind Mumpssymptome bei Erwachsenen?
Die folgenden sind die häufigsten Symptome von Mumps, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten können:
- Beschwerden in den Speicheldrüsen (vorne am Hals) oder den Ohrspeicheldrüsen (unmittelbar vor den Ohren). …
- Schwierigkeiten beim Kauen.
- Schmerzen und Empfindlichkeit der Hoden.
- Fieber.
- Kopfschmerzen.
- Muskelschmerzen.
- Müdigkeit.
Mumps ohne Fieber?
Einige Menschen, die Mumps bekommen, haben sehr leichte Symptome (wie eine Erkältung) oder überhaupt keine Symptome und wissen möglicherweise nicht, dass sie die Krankheit haben. In seltenen Fällen kann Mumps schwerwiegendere Komplikationen verursachen. Die meisten Menschen mit Mumps erholen sich innerhalb von zwei Wochen vollständig.
Wie erkennt man den Unterschied zwischen Mumps und Parotitis?
Akute bakterielle Parotitis: Der Patient berichtet von progredienter schmerzhafter Drüsenschwellung und Fieber; kauenverschlimmert den Schmerz. Akute virale Parotitis (Mumps): Schmerzen und Schwellung der Drüse dauern 5-9 Tage. Mäßiges Unwohlsein, Anorexie und Fieber treten auf. In den meisten Fällen liegt eine bilaterale Beteiligung vor.