Was ist aus medizinischer Sicht eine Zytolyse?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist aus medizinischer Sicht eine Zytolyse?
Was ist aus medizinischer Sicht eine Zytolyse?
Anonim

: die meist pathologische Auflösung oder Auflösung von Zellen.

Was ist Zytolyse in der Immunologie?

[si-tol´ĭ-sis] Zelllyse; die Zerstörung von Zellen durch Bruch oder Auflösung der Membran und Verlust von Zellinh alten, wie sie durch Viren, Antikörper und Komplement oder durch eine hypotonische Umgebung produziert werden.

Ist Zytolyse das Platzen von Zellen?

(1) Osmotische Lyse, d.h. das Bersten oder Brechen der Zellmembran, wenn die Zelle den übermäßigen Zufluss von Wasser (oder extrazellulärer Flüssigkeit) nicht mehr aufnehmen kann. (2) Die Degeneration oder Auflösung einer Zelle, die durch die Zerstörung der Zellmembran verursacht wird.

Wie kann eine Zytolyse verhindert werden?

Um eine Zytolyse zu verhindern, haben einige Organismen Abwehrmechanismen entwickelt, um überschüssiges Wasser schnell aus dem Zellinneren zu entfernen. Ein umgekehrter Abwehrmechanismus besteht darin, dass der Körper genügend gelöste Stoffe außerhalb der Zelle bewegt. Geschieht dies in ausreichender Menge, bewegt sich nicht genug Wasser in die Zelle, um sie zu zerstören.

Was ist der Unterschied zwischen Zytolyse und Plasmolyse?

Sowohl Plasmolyse als auch Zytolyse werden durch osmotische Bewegung aufgrund unterschiedlicher osmotischer Drücke beeinflusst. Bei der Zytolyse dringt Wasser aufgrund der hypotonischen Umgebung in die Zelle ein, während bei der Plasmolyse Wasser die Zelle aufgrund der hypertonischen Umgebung verlässt.

Empfohlen: