BLUT IM URIN ÜBERSICHT. Hämaturie ist der medizinische Fachausdruck für rote Blutkörperchen im Urin. Rote Blutkörperchen im Urin können aus der Niere (wo der Urin produziert wird) oder irgendwo in den Harnwegen stammen (Abbildung 1).
Was ist die häufigste Ursache für Hämaturie?
Die Ursachen der Hämaturie sind unter anderem intensive körperliche Betätigung und sexuelle Aktivität. Schwerwiegendere Ursachen für Hämaturie sind Nieren- oder Blasenkrebs; Entzündung der Niere, Harnröhre, Blase oder Prostata; und polyzystische Nierenerkrankung, neben anderen Ursachen.
Welche Arten von Hämaturie gibt es?
Es gibt zwei Arten von Hämaturie; mikroskopische oder grobe Hämaturie. Mikroskopische Hämaturie bedeutet, dass das Blut nur mit einem Mikroskop sichtbar ist. Grobe Hämaturie bedeutet, dass der Urin mit bloßem Auge rot erscheint oder die Farbe von Tee oder Cola hat.
Bedeutet Hämaturie Krebs?
In den meisten Fällen ist Blut im Urin (Hämaturie genannt) das erste Anzeichen von Blasenkrebs. Es kann genug Blut vorhanden sein, um die Farbe des Urins orange, rosa oder seltener dunkelrot zu verändern.
Ist Hämaturie ein medizinischer Notfall?
Während eine echte grobe Hämaturie eine sofortige Untersuchung, Gerinnselretention oder die Unfähigkeit zu urinieren aufgrund der Menge an Blutgerinnseln in der Blase erfordert, ist ein echter Notfall.