Bindet Kohlenmonoxid an Hämocyanin?

Bindet Kohlenmonoxid an Hämocyanin?
Bindet Kohlenmonoxid an Hämocyanin?
Anonim

Kohlenmonoxid verbindet sich mit Hämocyanin. Die gebildete Verbindung ist weniger stabil als Oxyhämocyanin, wobei die Affinität des Gases zu Limulus-Hämocyanin nur etwa ein Zwanzigstel der Sauerstoffaffinität beträgt.

Woran bindet das Kohlenmonoxid?

Kohlenmonoxid (CO) ist ein geruchloses, farbloses Gas, das sich an Hämoglobin mit einer mehr als 200-fach höheren Affinität als Sauerstoff (O2) bindet, was zu Gewebehypoxie führt.

Kann Kohlenmonoxid Hämoglobin binden?

Hämoglobin bindet Kohlenmonoxid (CO) 200- bis 300-mal stärker als Sauerstoff, was zur Bildung von Carboxyhämoglobin führt und die Bindung von Sauerstoff an Hämoglobin aufgrund der Konkurrenz von verhindert dieselben Bindungsstellen.

Bindet Kohlenmonoxid an Häm oder Globin?

Hämoglobin enthält eine Globin-Proteineinheit mit vier prothetischen Häm-Gruppen (daher der Name Häm-o-Globin); Jedes Häm ist in der Lage, sich reversibel mit einem gasförmigen Molekül (Sauerstoff, Kohlenmonoxid, Cyanid usw.) zu verbinden, daher kann ein typisches rotes Blutkörperchen bis zu einer Milliarde Gasmoleküle transportieren.

Wie viele Bindungsstellen hat Hämocyanin?

Die Geometrie um die Cu2O2-Bindungsstelle ist in allen bekannten FUs konserviert. Da jede FU eine Sauerstoffbindungsstelle enthält, hat das gesamte Hämocyanin so viele Sauerstoffbindungsstellen wie die Anzahl der FUs; zum Beispiel di-dekamerisches SchlüssellochHämocyanin vom Napfschneckentyp, das aus 160 FUs besteht, hat 160 Sauerstoffbindungsstellen.