Was ist metachromatische Leukodystrophie (mld)?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist metachromatische Leukodystrophie (mld)?
Was ist metachromatische Leukodystrophie (mld)?
Anonim

Zusammenfassung. Metachromatische Leukodystrophie (MLD) ist eine seltene Erbkrankheit Erbkrankheit Epidemiologie. Etwa 1 von 50 Menschen ist voneiner bekannten Einzelgenstörung betroffen, während etwa 1 von 263 von einer Chromosomenstörung betroffen ist. Etwa 65 % der Menschen haben aufgrund angeborener genetischer Mutationen irgendeine Art von Gesundheitsproblem. https://en.wikipedia.org › wiki › Genetische_Störung

Genetische Störung - Wikipedia

gekennzeichnet durch die Ansammlung von Fetten, die Sulfatide genannt werden zentrales Nervensystem. Myelin besteht typischerweise aus etwa 70–75 % Lipiden und Sulfatid macht 4–7 % dieser 70–75 % aus. https://en.wikipedia.org › wiki › Sulfatid

Sulfatid - Wikipedia

. Dies führt zur Zerstörung der schützenden Fettschicht (Myelinscheide), die die Nerven sowohl im zentralen Nervensystem als auch im peripheren Nervensystem umgibt.

Was sind die Symptome von MLD?

Zu den Symptomen gehören Muskelschwund und -schwäche, Muskelstarre, Entwicklungsverzögerungen, fortschreitender Verlust des Sehvermögens, der zu Blindheit, Krämpfen, Schluckstörungen, Lähmungen und Demenz führt. Kinder können komatös werden. Die meisten Kinder mit dieser Form von MLD sterben im Alter von 5 Jahren.

Wie lange kann man mit MLD leben?

Personen, die von der erwachsenen Form betroffen sind, sterben typischerweise innerhalb von 6 bis 14 Jahren nach Auftreten der Symptome. Die Prognose für MLD ist schlecht. Die meisten Kinder in der infantilen Form sterben im Alter von 5 Jahren. Die Symptome der juvenilen Form schreiten fort, wobei der Tod 10 bis 20 Jahre nach Beginn eintritt.

Was verursacht MLD?

MLD wird normalerweise durch das Fehlen eines wichtigen Enzyms namens Arylsulfatase A (ARSA) verursacht. Da dieses Enzym fehlt, sammeln sich Chemikalien namens Sulfatide im Körper an und schädigen das Nervensystem, die Nieren, die Gallenblase und andere Organe.

Ist MLD tödlich?

Bei juveniler MLD beträgt die Lebenserwartung 10 bis 20 Jahre nach der Diagnose. Wenn die Symptome erst im Erwachsenen alter auftreten, leben die Menschen in der Regel 20 bis 30 Jahre nach der Diagnose. Obwohl es immer noch keine Heilung für MLD gibt, werden weitere Behandlungen entwickelt.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Welche Helikopter wurden bei dem Überfall mit Mülleimern eingesetzt?
Weiterlesen

Welche Helikopter wurden bei dem Überfall mit Mülleimern eingesetzt?

Um von Jalalabad, Afghanistan, zu diesem Ort zu gelangen, flog das SEAL-Team (und ein Hund) in zwei Hubschraubern, eine Reise von etwa 90 Minuten. Diese Helikopter, wie der ehemalige Präsident Barack Obama in seinen neuen Memoiren A Promised Land beschreibt, waren „zwei Black-Hawk-Helikopter, die für Ste alth modifiziert worden waren.

Wann werden Kurama und Naruto Freunde?
Weiterlesen

Wann werden Kurama und Naruto Freunde?

Folge 247 von Shippuden, aber Spoileralarm er und die 9 Schwänze werden in Kapitel 571 Freunde, weil er die 9 Schwänze (Kurama) nicht als Monster sah, sondern als a Kamerad Es ist tatsächlich Folge 329: Zwei-Mann-Team, in Naruto Shippuden. In welcher Folge freundet sich Naruto mit Kurama an?

Welche Seite des Kimonos kommt nach oben?
Weiterlesen

Welche Seite des Kimonos kommt nach oben?

Wenn Sie einen Kimono tragen, sollte die linke Seite IMMER die rechte Seite bedecken. Ihre linke Seite sollte also oben zu sehen sein, während die rechte Seite unter der linken Seite bleibt, wie im Bild oben gezeigt. Wie sollte ein Kimono gewickelt werden und warum?