Menschensterben durch Zitteraale sind extrem selten. Mehrere Schocks können jedoch zu Atem- oder Herzversagen führen, und es ist bekannt, dass Menschen nach einem atemberaubenden Schock im seichten Wasser ertrinken.
Kann dir ein Zitteraal wehtun?
Elektrische Aale haben Menschen in Südamerika getötet, höchstwahrscheinlich durch Ertrinken nach einem Schock. Es gibt nicht viele gut dokumentierte Todesfälle durch Aale, aber die Entladung eines Zitteraals ist stark genug, um eine Person vor Schmerzen aufspringen und handlungsunfähig ins Wasser fallen zu lassen.
Wie schmerzhaft ist ein elektrischer Aalschock?
Der durchschnittliche Schock eines Zitteraals dauert etwa zweitausendstel Sekunden. Der Schmerz ist nicht stechend – anders als etwa der Finger in eine Steckdose zu stecken –, aber nicht angenehm: eine kurze Muskelkontraktion, dann Taubheit. Für Wissenschaftler, die das Tier studieren, kommt der Schmerz mit dem professionellen Territorium.
Kann der Zitteraal einen Hai töten?
Natürlich, wenn der elektrische Aal es schafft, einen elektrischen Schlag zu geben, wird der Bullenhai das nicht zu schätzen wissen und wahrscheinlich versuchen, eine einfachere – und weniger elektrische – Beute zu finden. Aber es gibt für einen Aal keine Möglichkeit, einen Bullenhai zu schlagen oder zu töten.
Fressen Zitteraale Menschen?
Elektrische Aale jagen hauptsächlich Wirbellose, obwohl Erwachsene auch Fische und kleine Säugetiere verzehren. Sie greifen Menschen nur an, wenn sie gestört werden.