Spannungsabbau ist die Behandlung eines Metalls oder einer Legierung durch Erhitzen auf eine vorbestimmte Temperatur unterhalb seiner unteren Umwandlungstemperatur gefolgt von Abkühlung an der Luft. Der Hauptzweck besteht darin, Spannungen abzubauen, die durch Prozesse wie Umformen, Richten, Bearbeiten oder Walzen vom Metall aufgenommen wurden.
Ist Stressabbau eine Wärmebehandlung?
Stressabbau ist ein Wärmebehandlungsprozess, der auf einer langsamen Abkühlung beruht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, und er wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, einschließlich der inneren Spannung, die in das Produkt eingebracht wird Teile aus den verschiedenen Fertigungsverfahren und Vorverarbeitungen.
Bei welcher Temperatur bauen Sie Stress ab?
Die Spannungsarmglühtemperatur liegt normalerweise zwischen 550 und 650°C für Stahlteile. Die Einweichzeit beträgt etwa ein bis zwei Stunden. Nach der H altezeit sollten die Bauteile im Ofen oder an der Luft langsam abgekühlt werden.
Was ist der Wärmebehandlungsprozess, um Stress und Belastungen abzubauen?
Abschrecken wird verwendet, um die Härte des Materials zu erhöhen. Tempering dient dazu, die durch das Abschrecken induzierten Spannungen abzubauen. Glühen wird verwendet, um die K altverformung wiederherzustellen und die inneren Spannungen abzubauen, wodurch die Umformbarkeit verbessert wird.
Was ist der Prozess des Stressabbaus?
Spannungsarmglühen ist ein Wärmebehandlungsprozess, bei dem ein Metall einer konstanten Temperatur ausgesetzt wird, die unter der des Metalls liegtkritische Temperatur, gefolgt von kontrollierter Abkühlung. Ziehen, Umformen und Bearbeiten führen zu Materialspannungen.