Bei oraler Einnahme: Blaualgen-Produkte, die frei von Verunreinigungen sind, sind möglicherweise für die meisten Menschen unbedenklich, wenn sie kurzfristig verwendet werden. Dosen bis zu 19 Gramm täglich wurden bis zu 2 Monate lang sicher verwendet. Niedrigere Dosen von 10 Gramm täglich wurden bis zu 6 Monate lang sicher angewendet.
Kann man Blaualgen essen?
Blaualgen (BGA) gehören zu den primitivsten Lebensformen der Erde und werden seit Jahrhunderten von Menschen als Nahrung oder Medizin konsumiert. BGA enth alten verschiedene bioaktive Komponenten wie Phycocyanin, Carotinoide, γ-Linolensäure, Ballaststoffe und Pflanzensterine, die eine optimale Gesundheit des Menschen fördern können.
Was passiert, wenn man Blaualgen isst?
Algenverseuchtes Wasser ist möglicherweise nicht zum Trinken, zur Erholung oder zur landwirtschaftlichen Nutzung geeignet. Der Kontakt mit betroffenem Wasser kann Hautreizungen, leichte Auswirkungen auf die Atemwege und Heuschnupfen-ähnliche Symptome verursachen. Die Einnahme von Toxinen kann Gastroenteritis-Symptome verursachen wie Erbrechen, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen.
Ist Blaualge gut für den Menschen?
Blaualgenprodukte, die frei von Schadstoffen wie leberschädigenden Substanzen namens Microcystin, giftigen Metallen und schädlichen Bakterien sind, sind MÖGLICH SICHER für die meisten Menschen, wenn sie kurzfristig verwendet werden. Dosen von bis zu 19 Gramm pro Tag wurden bis zu 2 Monate lang sicher verwendet.
Ist Blaualge schlecht für dich?
Einige Blaualgen produzieren Toxine oder Gifte. In ihrer giftigen Form blaugrünAlgen können bei Menschen, Haustieren, Wasservögeln und anderen Tieren, die mit den Algen in Kontakt kommen, Krankheiten verursachen. Giftige Blüten können Vieh und Haustiere töten, die das Wasser trinken. … Hautausschläge bei Menschen nach dem Aufenth alt im Wasser.