Sickerungsgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit des Grundwassers, berechnet nach Darcys Gesetz. Die Sickergeschwindigkeit ist nicht die tatsächliche Geschwindigkeit des Wassers in den Poren, sondern die scheinbare Geschwindigkeit durch die Masse des porösen Mediums.
Was ist die Sickergeschwindigkeitsformel?
Austrittsgeschwindigkeit q s=v=-K i / q.
Ist die Sickergeschwindigkeit größer als die Darcy-Geschwindigkeit?
Sickergeschwindigkeit Die nach Darcys Gesetz berechnete Geschwindigkeit des Grundwassers. … Die tatsächliche Geschwindigkeit ist höher als die Sickergeschwindigkeit um einen Faktor, der die Auswirkungen der Porosität und der Gewundenheit des tatsächlichen Strömungswegs zwischen und um die Mineralkörner herum kombiniert.
Was ist der Unterschied zwischen Darcy-Geschwindigkeit und Sickergeschwindigkeit?
Ausflussgeschwindigkeit wird oft als Darcy-Ausflussgeschwindigkeit bezeichnet und ist deutlich geringer als die Sickergeschwindigkeit. Die Abflussgeschwindigkeit wird in Darcys Ausdruck der Wasserströmung unter der Fallhöhe verwendet. Sickergeschwindigkeit ist die tatsächliche Geschwindigkeit des Wassers durch den Boden.
Ist die Sickergeschwindigkeit konstant?
Das v in Gleichung (5.5) ist aus gutem Grund als Oberflächen- oder Abflussgeschwindigkeit bekannt, weil es nicht die tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit des Wassers durch den Boden ist. v (Oberflächen- oder Abflussgeschwindigkeit) und die tatsächliche Strömungsgeschwindigkeit vs. (effektive oder Sickergeschwindigkeit) sind also niemals gleich.