Manchmal werden die Trinkgelder zusammengelegt und verteilt - dies wird als "Tronc" bezeichnet. Die Person, die sich darum kümmert, heißt 'troncmaster' und sie sind dafür verantwortlich, dass die Einkommenssteuer gezahlt wird. Wenn Ihr Arbeitgeber entscheidet, wie das Trinkgeld verteilt wird, ist neben der Steuer auch die Sozialversicherung fällig.
Zahlen Sie Steuern auf Trinkgelder?
Leider lautet die Antwort auf diese Frage definitiv „Ja“. Unabhängig davon, ob Ihr Trinkgeld Ihnen bar ausgehändigt oder vom Kunden elektronisch bezahlt wird, alle Trinkgelder unterliegen der Einkommenssteuer. Je nach Art des Trinkgeldes und wie es verteilt wird, müssen Sie möglicherweise auch Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
Ist tronc Teil des Geh alts?
Da tronc kein Lohn ist, der ein Arbeitgeber verpflichtet ist, seinen Mitarbeitern zu zahlen, bedeutet dies, dass Gastgewerbebetriebe tronc nicht als Teil der ‚Lohnkosten‘geltend machen können.“
Unterliegt Tronc der NI?
Wenn ein Tronc korrekt eingerichtet ist und Gratifikationszahlungen an Mitarbeiter aus Tronc erfolgen, ist die Zahlung von NICs befreit. Dies ist eine potenzielle Einsparung von etwa 20 %, solange: es nicht direkt oder indirekt vom Arbeitgeber an einen Arbeitnehmer gezahlt wird und zuvor an den Arbeitgeber gezahlte Gelder nicht gefährdet; und.
Zahlen Sie die Sozialversicherung auf tronc?
Trinkgelder, Trinkgelder und Servicegebühren, die über einen Tronc gezahlt werden, können bedeuten, dass sie von Sozialversicherungsbeiträgen (NICs) befreit sind.