Beispiel: Oberflächenspannung: Ein anderer Name für Anziehungskräfte von Molekülen zueinander ist Adhäsion - im Fall von Wasser wird dies durch Wasserstoffbrückenbindungen verursacht. … Das Ergebnis dieses Effekts ist, die Oberfläche zu straffen, eine Art elastischer Film, der als Oberflächenspannung bezeichnet wird.
Haben Wasserstoffbrückenbindungen?
Wasser hat eine erstaunliche Fähigkeit, an sich selbst und an anderen Substanzen zu haften ( stick ). Wasserstoffbrücken bilden sich, wenn Wasserstoffatome kovalent an Stickstoff (N), Sauerstoff (O) oder Fluor (F) in Form von kovalenten Verbindungen wie Ammoniak (NH3), Wasser (H2O) und Fluorwasserstoffgas (HF).
Ist Wasserstoffbrückenbindung Adhäsion oder Kohäsion?
Kohäsion hält Wasserstoffbrückenbindungen zusammen um Oberflächenspannung auf Wasser zu erzeugen. Da Wasser von anderen Molekülen angezogen wird, ziehen Adhäsionskräfte das Wasser zu anderen Molekülen hin.
Welche Art von Bindung ist für die Haftung verantwortlich?
Chemische Adhäsion tritt auf, wenn die Oberflächenatome zweier getrennter Oberflächen ionische, kovalente oder Wasserstoffbrückenbindungen bilden. Das Konstruktionsprinzip hinter der chemischen Adhäsion in diesem Sinne ist ziemlich einfach: Wenn Oberflächenmoleküle binden können, werden die Oberflächen durch ein Netzwerk dieser Bindungen miteinander verbunden.
Was sind die Eigenschaften der Adhäsion?
Physikalische Eigenschaften
- Haftung auf einer Vielzahl von Substraten ermöglicht bei Bedarf die Verklebung unterschiedlicher Materialien.
- Hohe KohäsionStärke ist wünschenswert.
- Flexibilität verbessert die Schälfestigkeit durch Biegen mit Schälspannung.
- Hoher Elastizitätsmodul von Substrat und Klebstoff widersteht Belastungen an der Klebefuge.