Was ist labiale Adhäsion?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist labiale Adhäsion?
Was ist labiale Adhäsion?
Anonim

'Schamlippenverwachsungen' bedeutet, dass die kleinen Schamlippen verklebt sind. Diese häufige Erkrankung betrifft bis zu zwei Prozent der Mädchen im Alter von drei Monaten bis sechs Jahren. Es ist am häufigsten bei Personen im Alter von ein bis zwei Jahren. Es wird angenommen, dass es durch eine Reizung der empfindlichen Membranen der äußeren Genitalien verursacht wird.

Wie häufig ist eine labiale Adhäsion?

Es wird geschätzt, dass ungefähr 2% der weiblichen Kinder vor der Pubertät (dem Zeitpunkt der Geschlechtsreife) von labialen Adhäsionen betroffen sind. Der Zustand kann auch Frauen betreffen, die gerade entbunden haben, und Frauen, die die Menopause durchlaufen haben. Dieser Typ wird als sekundäre labiale Adhäsion bezeichnet.

Wie wird die labiale Adhäsion behandelt?

Die primäre Behandlung von labialen Adhäsionen besteht aus dem Auftragen einer topischen Östrogencreme (Creme mit konjugierten Östrogenen oder Östradiol-Vaginalcreme 0,01%) direkt auf den Bereich der Adhäsionen der kleinen Schamlippen. Die Creme kann zwei- bis dreimal täglich über mehrere Wochen auf die Verwachsungen aufgetragen werden.

Was verursacht eine labiale Adhäsion bei Babys?

Ärzte glauben, dass labiale Adhäsionen durch eine Kombination aus Entzündung, Trauma oder Infektion entstehen, die in einer Umgebung mit niedrigem Östrogenspiegel auftritt. Neugeborene haben von ihren Müttern Östrogen im Körper und es kann mehrere Monate dauern, bis das Hormon abnimmt.

Wird die labiale Adhäsion von selbst verschwinden?

In den meisten Fällen verschwinden Schamlippenverwachsungen innerhalb eines Jahres ganz ohneBehandlung. Die Behandlung von labialen Adhäsionen kann umfassen: 1) Auftragen eines milden Weichmachers mit manuellem Druck, 2) Auftragen einer Creme auf Östrogen- oder Steroidbasis oder 3) manuelle Trennung durch einen Kinderurologen.

Empfohlen: