Devolution in Nordirland Devolution bedeutet, dass die Regierung des Vereinigten Königreichs eine breite Palette von Befugnissen an die Nordirische Versammlung übertragen hat. Das bedeutet, dass lokale Politiker anstelle von Abgeordneten in Westminster wichtige Entscheidungen darüber treffen, wie Nordirland regiert wird.
Hat Nordirland übertragene Befugnisse?
Dies ist als „Devolution“bekannt und bedeutet, dass die Versammlung und der Exekutivausschuss (auch bekannt als Nordirland-Exekutive) Gesetze und Entscheidungen zu den meisten Fragen treffen, die das tägliche Leben in Nordirland betreffen. Diese werden als „übertragene Angelegenheiten“bezeichnet und umfassen Gesundheit, Bildung, Straßen und Wohnungen.
Hat Nordirland ein dezentralisiertes Parlament?
Die Northern Ireland Assembly (irisch: Tionól Thuaisceart Éireann), oft mit dem Metonym Stormont bezeichnet, ist die dezentrale Legislative Nordirlands.
Hat Nordirland eine eigene Regierung?
Seit 1998 hat Nordirland eine dezentralisierte Regierung innerhalb des Vereinigten Königreichs, die von der Nordirland-Versammlung und einer gemeinschaftsübergreifenden Regierung (der Nordirland-Exekutive) geleitet wird. Die britische Regierung und das britische Parlament sind für vorbeh altene und ausgenommene Angelegenheiten zuständig.
Ist Nordirland unter britischer Kontrolle?
Der Rest von Irland (6 Bezirke) sollte Nordirland werden, das aber immer noch Teil des Vereinigten Königreichs warhatte ein eigenes Parlament in Belfast. … Irland wurde 1949 eine Republik und Nordirland bleibt Teil des Vereinigten Königreichs.