Ist ad hominem Latein?

Ist ad hominem Latein?
Ist ad hominem Latein?
Anonim

Ad hominem, lateinisch für “zum Mann” , ist, wenn ein Argument widerlegt wird, indem die Person, die es vorbringt, und nicht das Argument selbst angegriffen wird. Es ist ein weiterer informeller logischer Irrtum Logischer Irrtum In der Philosophie ist ein formaler Irrtum, ein deduktiver Irrtum, ein logischer Irrtum oder Non Sequitur (/ˌnɒn ˈsɛkwɪtər/; lateinisch für „es folgt nicht“) ein Argumentationsmuster, das ungültig gemacht wird durch einen Fehler in seiner logischen Struktur, der sich sauber in einem standardmäßigenLogiksystem ausdrücken lässt, zum Beispiel in der Aussagenlogik. https://en.wikipedia.org › wiki › Formal_irrtum

Formaler Irrtum - Wikipedia

Welche Sprache ist ad hominem?

Ad hominem bedeutet wörtlich "an die Person" in neuem Latein (Latein wurde erstmals in nachmittel alterlichen Texten verwendet).

Woher kommt der Name Ad hominem?

Ins Deutsche übersetzt bedeutet ad hominem gegen die Person. Mit anderen Worten, wenn jemand ad hominem macht, greift er die Person an, gegen die er argumentiert, anstatt das, was er sagt. Der Begriff kommt vom lateinischen Wort homo, was Mensch bedeutet. Hominem ist eine geschlechtsneutrale Version des Wortes Homo.

Wer hat sich ad hominem ausgedacht?

Mitte des 19. Jahrhunderts nahm das moderne Verständnis des Begriffs ad hominem mit der breiten Definition des englischen Logikers Richard Whately Gest alt an. Laut Whately wurden Ad-hominem-Argumente „an das Eigentümliche gerichtetUmstände, Charakter, erklärte Meinungen oder früheres Verh alten der Person."

Was bedeutet ad hominem?

(Angriff auf die Person): Dieser Trugschluss tritt auf, wenn Sie, anstatt auf das Argument oder die Position einer Person einzugehen, die Person oder einen Aspekt der Person, die das Argument vorbringt, irrelevant angreifen. Der trügerische Angriff kann auch direkt auf die Mitgliedschaft in einer Gruppe oder Institution gerichtet sein.