Wann tritt Korallenbleiche auf?

Inhaltsverzeichnis:

Wann tritt Korallenbleiche auf?
Wann tritt Korallenbleiche auf?
Anonim

Korallenbleiche tritt auf, wenn Korallen durch eine Veränderung der Umweltbedingungen gestresst werden. Sie reagieren, indem sie die symbiotischen Algen ausstoßen, die in ihrem Gewebe leben, und werden dann vollständig weiß. Die symbiotischen Algen, Zooxanthellen genannt, sind photosynthetisch aktiv und versorgen ihre Wirtskorallen als Gegenleistung für Schutz mit Nahrung.

Wo tritt Korallenbleiche auf?

Bleichen tritt auf, wenn Korallen unter Stress stehen. Eine Hauptursache der Korallenbleiche am the Great Barrier Reef im Sommer ist Hitzestress durch erhöhte Wassertemperaturen und erhöhte UV-Strahlung. Eine Temperaturerhöhung von nur einem Grad Celsius für nur vier Wochen kann eine Bleiche auslösen.

Was sind die Hauptursachen für Korallenbleiche?

Die Hauptursache der Korallenbleiche ist der Klimawandel. Ein sich erwärmender Planet bedeutet einen sich erwärmenden Ozean, und eine Änderung der Wassertemperatur von nur 2 Grad Fahrenheit kann dazu führen, dass Korallen Algen vertreiben. Korallen können aus anderen Gründen bleichen, wie z. B. extrem niedrige Gezeiten, Umweltverschmutzung oder zu viel Sonnenlicht.

Bei welcher Temperatur kommt es zur Korallenbleiche?

Die Hauptursache für Korallenbleiche sind steigende Wassertemperaturen. Eine Temperatur etwa 1 °C (oder 2 °F) über dem Durchschnitt kann zu Bleichen führen.

Wann begann die Korallenbleiche?

Die erste massive Korallenbleiche wurde während des starken El Niño im Jahr 1983 beobachtet, und das erste wirklich globale Ereignis fiel mit dem starken El Niño von 1998 zusammenDie tropischen Riffe der Welt wurden während eines mittelstarken El Niño 2010 erneut gestresst.

Empfohlen: