RSBI ist ein wichtiger Prädiktor für das Ergebnis der Entwöhnung. Serieller RSBI und RSBI-Rate haben einen besseren Vorhersagewert als eine einzelne RSBI-Messung. Allerdings müssen bei der Interpretation der RSBI-Werte bestimmte technische Aspekte berücksichtigt werden, wie z. B. die Einstellungen des Beatmungsgeräts sowie die Patientenpopulation.
Wofür wird RSBI verwendet?
Der Rapid-Shallow-Breathing-Index (RSBI) oder Yang-Tobin-Index ist ein Instrument, das bei der Entwöhnung von mechanischer Beatmung auf Intensivstationen verwendet wird. Der RSBI ist definiert als das Verhältnis von Atemfrequenz zu Tidalvolumen (f/VT).
Was misst der RSBI?
1. Der Rapid Flat Breathing Index (RSBI) wird als Verhältnis des Tidalvolumens (TV) in Litern zur Atemfrequenz (RR) in Atemzügen/Minute berechnet: RSBI=TV/RR. a. Mit RSBI <105 kann davon ausgegangen werden, dass ein Entwöhnungsversuch in 78 % der Fälle erfolgreich ist.
Was ist ein guter RSBI für die Extubation?
Der Index für schnelle flache Atmung (RSBI) ist das Verhältnis, das durch die Frequenz (f) dividiert durch das Atemzugvolumen (VT) bestimmt wird. An RSBI <105 wurde von medizinischem Fachpersonal als Kriterium für die Entwöhnung bis zur Extubation weithin akzeptiert und wurde in die meisten Entwöhnungsprotokolle für mechanische Beatmung integriert.
Was sollte überwacht werden, wenn ein Patient von einem Beatmungsgerät entwöhnt werden soll?
Parameter, die üblicherweise verwendet werden, um die Bereitschaft eines Patienten zu beurteilen, von der mechanischen Beatmungsunterstützung entwöhnt zu werdenumfassen Folgendes: Atemfrequenz weniger als 25 Atemzüge pro Minute . Tidalvolumen größer als 5 ml/kg . Vitalkapazität größer als 10 ml/k.