Warum ist der Siccar-Punkt in der Geologie wichtig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist der Siccar-Punkt in der Geologie wichtig?
Warum ist der Siccar-Punkt in der Geologie wichtig?
Anonim

Siccar Point ist ein Felsvorsprung in der Grafschaft Berwickshire an der Ostküste Schottlands. Es ist in der Geschichte der Geologie berühmt für Huttons Diskordanz, die 1788 gefunden wurde, die James Hutton als schlüssigen Beweis seiner uniformitären Theorie der geologischen Entwicklung ansah.

Welche Bedeutung hat Siccar Point?

1788 entdeckte James Hutton als erster Siccar Point und verstand seine Bedeutung. Es ist bei weitem die spektakulärste von mehreren Diskordanzen, die er in Schottland entdeckt hat, und sehr wichtig, um Hutton dabei zu helfen, seine Vorstellungen über die Prozesse auf der Erde zu erklären.

Was hat Siccar Point Hutton gesagt?

Sie machten dann mit dem Geologen Sir James Hall of Dunglass eine Bootsfahrt von Dunglass Burn nach Osten entlang der Küste. Sie fanden die Sequenz in der Klippe unterhalb von St. Helens, dann etwas östlich am Siccar Point, was Hutton "ein wunderschönes Bild dieser vom Meer freigespülten Kreuzung". nannte

Was ist am Siccar Point passiert?

Die silurischen Schichten am Siccar Point bildeten im Iapetus-Ozean, einem lange verschollenen Ozean, der zwei Kontinente trennte. Als sich der Iapetus-Ozean schloss, wurde der Meeresboden unter den nördlichen Kontinent subduziert und einige der Sedimentgesteine des Meeresbodens wurden geknickt und komprimiert.

Wie entstehen Felsen am Siccar Point?

Die vertikalen Sedimente am Siccar Point sindSilurische Grauwacke, ein graues Sedimentgestein, das vor etwa 425 Millionen Jahren entstand als kollidierende Platten einen immensen Druck erzeugten, der das Sediment in Gestein umwandelte.

Empfohlen: