Tiwanaku, auch Tiahuanaco oder Tiwanacu geschrieben, bedeutende präkolumbische Zivilisation, bekannt durch gleichnamige Ruinen, die sich in der Nähe des Südufers des Titicaca-Sees in Bolivien befinden.
Wer lebte in Tiahuanaco?
Die hoch entwickelten Menschen, die die fabelhafte Stadt Tiahuanaco (Tiwanaku) erschufen, waren die Vorfahren der Inkas und anderer südamerikanischer Kulturen, und einige glauben sogar, dass sie die Vorfahren vieler waren Polynesier.
Was ist mit Tiahuanaco passiert?
Collapse . Um 1000 n. Chr. wurde die Produktion von Tiwanaku-Keramik eingestellt, da die größte Kolonie des Staates (Moquegua) und der städtische Kern der Hauptstadt innerhalb weniger Jahrzehnte aufgegeben wurden.
Warum ist Tiwanaku wichtig für Bolivien?
Die Inkas, die später die Ufer des Titikaka-Sees und das umliegende Hochland bevölkerten, bauten Tiwanaku in ihre eigene Mythologie und Weltanschauung ein und bauten auf dem Erbe des mächtigen Imperiums auf. Heute bleibt Tiwanaku ein bedeutender spiritueller Ort für die Aymara, die in dieser Region Boliviens leben.
Wann wurde der Tiwanaku gebaut?
Tiwanaku wurde irgendwann in der frühen Zwischenzeit (200 v. Chr. - 600 n. Chr.) gegründet. Die ersten Beispiele monumentaler Architektur stammen aus der Zeit um 200 n. Chr., aber ab 375 n. Chr. Wurde die Stadt in ihrer Architektur und ihrem Umfang großartiger. Diese neuen Strukturen umfassten große religiöse Gebäude, Tore undSkulpturen.