Das erste LEGO-Produkt war eine Holzente, die einfach "The LEGO® Duck" genannt wurde. In den 1940er Jahren wurde die Holzente in Holzbausteine mit Dekorationen umgewandelt. Dann, im Jahr 1949, fügten sie vier und acht Bolzen hinzu, damit sie die Blöcke miteinander verbinden konnten, die "Binding Bricks" genannt wurden. In den 1950er Jahren wechselte LEGO® von Holz zu Kunststoff.
Woraus bestand das erste LEGO?
1949 produzierte LEGO seinen ersten Plastikstein, ein Vorläufer seines charakteristischen Bausteins mit ineinandergreifenden Noppen oben und Röhren unten. Es wurde 1958 von Christiansens Sohn Godtfred Kirk patentiert, der seinen Vater als Leiter des Unternehmens ablöste.
Warum hat LEGO die Produktion von Holzspielzeug eingestellt?
Ende der Holzspielzeugherstellung
Am 4. Februar 1960 wurde die LEGO Abteilung für Holzspielzeug Produktion vom Blitz getroffen und brannte zum dritten Mal nieder. Nach reiflicher Überlegung wurde entschieden, die Produktion von Holzspielzeug einzustellen und sich ausschließlich auf Kunststoffspielzeug zu konzentrieren.
Woraus wurde LEGO gemacht?
Seit 1963 werden Legosteine aus einem starken, elastischen Kunststoff hergestellt, der als Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) bekannt ist.
Was hat LEGO vor den Steinen hergestellt?
Sie stellten Trittleitern, Bügelbretter her und expandierten später zur Herstellung von Holzspielzeug und nannten ihr Unternehmen 1934 LEGO, eine Zusammenziehung des dänischen "leg godt" ("playgut"). Sie wurden als (ausgesprochen uneingängige) "Automatic Binding Bricks" bezeichnet und waren der Vorläufer der heutigen LEGO-Steine.