Was sind Oberflächenseifen?

Was sind Oberflächenseifen?
Was sind Oberflächenseifen?
Anonim

Definition. Eine Seiche ist eine stehende Oberflächenwelle in einem geschlossenen oder teilweise geschlossenen Gewässer. In einem See wird eine Oberflächenseiche am häufigsten erzeugt, wenn der Wind, der eine Sturmflut am Ende des Sees verursacht hat, plötzlich aufhört (Abbildung 1).

Was machen Seiches?

Seiche werden typischerweise verursacht, wenn starke Winde und schnelle Änderungen des atmosphärischen Drucks Wasser von einem Ende eines Gewässers zum anderen drücken. Wenn der Wind aufhört, prallt das Wasser auf die andere Seite des umschlossenen Bereichs zurück. Das Wasser schwingt dann stunden- oder sogar tagelang hin und her.

Was ist ein Sasch?

Eine Seiche (/ˈseɪʃ/ SAYSH) ist eine stehende Welle in einem geschlossenen oder teilweise geschlossenen Gewässer. … Laut Wilson (1972) leitet sich dieses schweizerisch-französische Dialektwort vom lateinischen Wort siccus ab, was „trocken“bedeutet, d.h. wenn das Wasser zurückgeht, trocknet der Strand aus. Das französische Wort sec oder sèche (trocken) stammt aus dem Lateinischen.

Wie verursachen Erdbeben Erdbeben?

Seismische Seiches sind stehende Wellen, die auf Flüssen, Stauseen, Teichen und Seen entstehen, wenn seismische Wellen von einem Erdbeben durch das Gebiet laufen. Sie stehen in direktem Gegensatz zu Tsunamis, bei denen es sich um riesige Meereswellen handelt, die durch die plötzliche Anhebung des Meeresbodens entstehen.

Was verursacht innere Seiche?

Eine Binnenseiche entsteht üblicherweise durch Windwiderstand auf der Wasseroberfläche. Eine Seiche kann sich entwickeln, wenn inAls Reaktion auf den Wind staut sich das Wasser des Epilimnion am Leeende des Sees, während das Wasser des Hypolimnion am Luvende konzentriert ist (Abb. l), was zu einer Neigung der Thermokline führt.