Was ist Transkriptionsregulation?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Transkriptionsregulation?
Was ist Transkriptionsregulation?
Anonim

In der Molekularbiologie und Genetik ist die Transkriptionsregulation das Mittel, mit dem eine Zelle die Umwandlung von DNA in RNA reguliert und dadurch die Genaktivität orchestriert.

Was ist ein Beispiel für Transkriptionsregulation?

Das M altose-Operon ist ein Beispiel für eine positive Kontrolle der Transkription. Wenn M altose in E. coli nicht vorhanden ist, findet keine Transkription der M altose-Gene statt und es gibt keine M altose, die an das M altose-Aktivatorprotein binden kann.

Was ist an der Transkriptionsregulation beteiligt?

Zunächst wird die Transkription kontrolliert, indem die Menge an mRNA begrenzt wird, die von einem bestimmten Gen produziert wird. Die zweite Kontrollebene erfolgt durch posttranskriptionelle Ereignisse, die die Translation von mRNA in Proteine regulieren. Selbst nachdem ein Protein hergestellt wurde, können posttranslationale Modifikationen seine Aktivität beeinflussen.

Was ist Transkriptionsregulation bei Eukaryoten?

Wie in Bakterien wird die Transkription in eukaryotischen Zellen durch Proteine gesteuert, die an spezifische regulatorische Sequenzen binden und die Aktivität der RNA-Polymerase modulieren. …

Wo findet die Transkriptionsregulation statt?

Die Prozesse der Transkription und Translation sind physikalisch durch die Kernmembran getrennt; Transkription findet nur innerhalb des Zellkerns statt, und Translation findet nur außerhalb des Zellkerns im Zytoplasma statt. Die Regulation der Genexpression kann überhaupt erfolgenPhasen des Prozesses (Abbildung 1).

Empfohlen: