Der klassische körperliche Befund einer Aortenstenose ist ein harsches, spät ansteigendes systolisches Geräusch, das über dem zweiten rechten Interkostalraum am lautesten ist und in die Halsschlagadern ausstrahlt.
Welche Art von Geräusch ist eine Aortenstenose?
Stenose der Aorten- oder Pulmonalklappen führt zu systolischem Geräusch, da Blut durch die verengte Öffnung ausgestoßen wird. Umgekehrt führt das Aufstoßen derselben Klappen zu einem diastolischen Geräusch, da Blut durch die erkrankte Klappe zurückfließt, wenn der Kammerdruck während der Entspannung abfällt.
Ist Aortenstenose dasselbe wie Herzgeräusch?
Anzeichen und Symptome treten im Allgemeinen auf, wenn die Klappe stark verengt ist. Manche Menschen mit Aortenklappenstenose haben möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome. Anzeichen und Symptome einer Aortenklappenstenose können sein: Abnormaler Herzton (Herzgeräusch), der durch ein Stethoskop gehört wird.
Ist Aortenstenose ein holosystolisches Geräusch?
Diese Art von Geräusch wird verursacht durch entweder Aorten- oder Pulmonalklappenstenose. Eine zweite Art von systolischem Geräusch ist holosystolisch (manchmal auch pansystolisch genannt), da die Intensität während der gesamten Systole hoch ist, wie in der Abbildung gezeigt.
Hat eine Aortenstenose immer ein Geräusch?
In den leichten und mittelschweren Stadien der Aortenstenose ist die Abnahme des Blutflusses normalerweise nicht signifikant genug, um äußere Symptome zu verursachen. Tatsächlich wissen viele Menschen nicht, dass sie die habenoder es wird ihnen während einer Routineuntersuchung mitgeteilt, dass sie ein Herzgeräusch haben.