AUSSERGEWÖHNLICHE WEISSWEINE VON BOURGOGNE. Bourgogne-Weißweine von hervorragender Qualität, die Weine von Chablis werden aus einer einzigen Rebsorte hergestellt: Chardonnay.
Was ist der Unterschied zwischen Chablis und Chardonnay?
Chablis, der Wein, ist 100% Chardonnay. … Der volle Ausdruck des Terroirs ist im Geschmack von Chablis auf eine Weise präsent, die in wärmeren Regionen nicht zu finden ist, selbst Chardonnay, der in den großen Weinbergen der Côte d'Or in Burgund angebaut wird. Tropisch, abgerundet oder eichig werden niemals als Beschreibungen verwendet.
Woraus besteht Chablis?
Alle Chablis werden zu 100 % aus der Chardonnay-Traube hergestellt. Einige Weinexperten, wie Jancis Robinson, glauben, dass der Wein aus Chablis einer der „reinsten“Ausdrucksformen des Rebsortencharakters von Chardonnay ist, aufgrund des einfachen Stils der Weinbereitung, der in dieser Region bevorzugt wird.
Ist Chablis dasselbe wie weißer Burgunder?
Beachten Sie, dass Chablis, obwohl als Teil von Burgund klassifiziert ist, tatsächlich näher an Sancerre liegt als an der Côte de Beaune, wo die meisten anderen großen weißen Burgunder herkommen aus. … Wie ganz Burgund werden auch die Chablis-Weinberge hierarchisch bewertet.
Warum ist Chablis so teuer?
Einige Chablis-Hintergrund
Die zwei wichtigsten Aspekte, die diese vierstufige Klassifizierung beeinflussen, sind die Bodenart und die Lage der Weinberge. Die teuersten Weine stammen aus Südhanglagen(bedeutet mehr Sonnenlicht) mit ur altem Kalksteinboden aus der Jurazeit.