Welche Lebensmittel enth alten Mykotoxine?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Lebensmittel enth alten Mykotoxine?
Welche Lebensmittel enth alten Mykotoxine?
Anonim

Mykotoxine kommen in fast allen Arten von Tierfutter und -produkten wie Weizenkleie, Nougkuchen, Erbsenschalen, Maiskörnern, Milch und Fleisch, aber auch in Lebensmitteln wie z Getreide, Obst und Gemüse, Gewürze usw. [5]. Der Verzehr dieser Lebensmittel birgt ernsthafte Gesundheitsrisiken für Menschen und alle Tierarten.

Welche Lebensmittel produzieren Mykotoxine?

Wichtige Fakten. Mykotoxine sind natürlich vorkommende Toxine, die von bestimmten Schimmelpilzen (Pilzen) produziert werden und in Lebensmitteln enth alten sind. Die Schimmelpilze wachsen auf einer Vielzahl unterschiedlicher Feldfrüchte und Lebensmittel, darunter Getreide, Nüsse, Gewürze, Trockenfrüchte, Äpfel und Kaffeebohnen, oft unter warmen und feuchten Bedingungen.

Wie vermeidet man Mykotoxine in Lebensmitteln?

Mehrere Maßnahmen werden wie folgt vorgeschlagen:

  1. Stoppen Sie das Wachstum befallener Pilze, indem Sie die Produkte erneut trocknen;
  2. Entfernung kontaminierter Samen;
  3. Inaktivierung oder Entgiftung von mit Mykotoxinen kontaminierten;
  4. Schützen Sie gelagerte Produkte vor allen Bedingungen, die ein anh altendes Pilzwachstum begünstigen.

Wie häufig sind Mykotoxine in Lebensmitteln?

Derzeit über 300 Mykotoxine wurden identifiziert und gemeldet; nur wenige kontaminieren jedoch regelmäßig Lebens- und Futtermittel.

Welche Früchte enth alten Mykotoxine?

Mykotoxinkontamination in Früchten und ihren industriellen Produkten ist ein ernstes Problem für die menschliche Gesundheit. Patulin und Ochratoxin A sind die häufigsten Mykotoxine unter anderem Äpfel, Weintrauben, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, Nektarinen und Erdbeeren kontaminieren.

Empfohlen: