Ellagsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz. Die besten Quellen für Ellagsäure in der Ernährung sind Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Kirschen und Walnüsse.
Was hat die meiste Ellagsäure?
Ellagsäure hat antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften. Die höchsten Geh alte an Ellagsäure sind in Himbeeren vorhanden. Andere Lebensmittel, die reich an dieser Verbindung sind, sind: Erdbeeren.
Enth alten Trauben Ellagsäure?
Die höchsten Geh alte an Ellagsäure finden sich in Granatäpfeln und Weintrauben. Die antikarzinogene Wirkung von Ellagsäure wurde nachgewiesen. Ellagsäure hat auch eine entzündungshemmende Rolle bei der Behandlung von chronischer Colitis ulcerosa, um die Entwicklung von Dickdarmkrebs zu verhindern (5-8).
Hilft Ellagsäure beim Abnehmen?
von Gabonensis abgeleitete Ellagsäure verbessertes Körpergewicht, BMI, Körperfettverhältnis, Triglyceride (TG) und Taillenumfang bei übergewichtigen Personen [11]. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die Einnahme von Ellagsäure in I. gabonensis-Extrakt zur Reduzierung des Körpergewichts und des Körperfetts wirksam ist.
Enthält Granatapfelsaft Ellagsäure?
Nahrungspolyphenole wie Ellagsäure (EA) wurden mit einer verringerten Inzidenz von Krankheiten im Zusammenhang mit oxidativem Stress in Verbindung gebracht. … Granatapfelsaft hatte mit 103 mg/l die höchste Konzentration an Ellagsäure, während die anderen Säfte zwischen 1 mg/l lagenbis 2 mg/L.