ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist die akuteste Manifestation der koronaren Herzkrankheit und ist mit hoher Morbidität und Mortalität verbunden. Ein vollständiger thrombotischer Verschluss, der sich aus einer atherosklerotischen Plaque in einem epikardialen Koronargefäß entwickelt, ist in den meisten Fällen die Ursache für einen STEMI.
Warum ist ST bei Myokardinfarkt erhöht?
ST-Streckenhebung tritt auf, weil wenn der Ventrikel in Ruhe ist und daher repolarisiert ist, erzeugt die depolarisierte ischämische Region elektrische Ströme, die von der Aufzeichnungselektrode weglaufen; daher ist die Grundlinienspannung vor dem QRS-Komplex erniedrigt (rote Linie vor der R-Welle).
Ist die ST-Hebung ein Herzinfarkt?
Ein ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist eine schwere Form des Herzinfarkts, bei der eine Koronararterie vollständig verschlossen ist und ein großer Teil des Herzmuskels funktionsunfähig ist Blut zu bekommen. „ST-Streckenhebung“bezieht sich auf ein Muster, das in einem Elektrokardiogramm (EKG) zu sehen ist.
Was ist ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung?
Non-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) ist eine Art von [„Herzinfarkt“: Link zu neuer Herzinfarkt-Kopie] mit teilweiser Blockierung einer der Koronararterien, was zu einem verminderten Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Herzmuskel führt.
Verursacht Mi eine ST-Hebung oder -Senkung?
STErhöhungist ein Kennzeichen von Myokardinfarkt, der durch transmurale Ischämie verursacht wird. Der ionische Mechanismus ist jedoch weniger verstanden als die ST-Senkung, die während einer subendokardialen Ischämie beobachtet wird.