Die doppelte Staatsbürgerschaft stellt auch ein Problem bei der Entsendung von Mitarbeitern auf Auslandsposten dar. Beispielsweise sieht das Wiener Übereinkommen über diplomatische Beziehungen keine diplomatischen Vorrechte und Immunitäten für Doppelstaatsangehörige vor; Die meisten Länder gewähren solche Privilegien und Immunitäten nicht einseitig.
Haben Diplomaten eine Staatsbürgerschaft?
Kurz gesagt, nein - ein in den Vereinigten Staaten geborenes Kind eines ausländischen Diplomaten erhält bei der Geburt keine US-Staatsbürgerschaft. Viele Angestellte ausländischer Regierungen – einschließlich Konsularbeamter – gelten jedoch nicht als „ausländische diplomatische Beamte“im Sinne des US-Einwanderungsgesetzes.
Können indische Diplomaten die doppelte Staatsbürgerschaft haben?
Nein, die indische Verfassung und bestehende Gesetze erlauben keine doppelte Staatsbürgerschaft. Letzteres ist, wie der Name so treffend beschreibt, eine Bedingung, bei der eine Person als Bürger zweier Länder betrachtet wird. Eine solche Person wird alle Rechte und Privilegien genießen, die ein echter Bürger beider Länder genießt.
Können beauftragte Offiziere die doppelte Staatsbürgerschaft haben?
Beamte dürfen in den meisten Fällen doppelte Staatsbürgerschaften beh alten. Wenn Sie an einem MOS interessiert wären, das eine höhere Sicherheitsüberprüfung erfordert, wie z. B. Geheimdienst, Luftfahrt oder Kommunikation, müssten Sie wahrscheinlich darauf verzichten. Diese Entscheidung würde erst getroffen, wenn Sie die Grundschule erreicht haben.
Können Sie die doppelte Staatsbürgerschaft haben und für die Bundesregierung arbeiten?
Wenn Sie eine Stelle bei der US-Regierung suchen oder Ihr Job Zugang zu Informationen erfordert, die von der US-Regierung als geheim eingestuft werden, kann Ihnen die doppelte Staatsbürgerschaft die Erlangung derverwehren Sicherheitsüberprüfung, die Sie für diese Art von Beschäftigung benötigen.